Hämostaseologische Diagnostik
Hämostaseologische Diagnostik:
Die hämostaseologische Labordiagnostik umfasst sowohl Basis- als auch spezielle Gerinnungsparameter zur Abklärung von Blutungs- und Thromboseneigungen sowie zur Überwachung der Antikoagulationstherapie.
Die Bestimmung der Basisparameter (Quick, aPTT, Plasmathrombinzeit, Fibrinogen und D-Dimere) erfolgt montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 08:00 bis 12:00 Uhr.
Für eine weiterführende Labordiagnostik stehen vor Ort und in unseren Verbundlaboren spezielle Gerinnungsparameter zur Verfügung.
Parameter zur Abklärung einer Thromboseneigung:
- Antithrombin-Aktivität
- Protein-C-Aktivität
- Protein-S-Aktivität
- Faktor-V-Leiden-Mutation
- Prothrombin-G20210A-Mutation
- Lupus-Antikoagulans
- Anti-Cardiolipin-IgG/IgM
- Anti-β2-Glykoprotein-IgG/IgM
Weitere optionale Parameter:
- D-Dimere
- Fibrinogen
- APC-Resistenz (als nicht-genetisches Screeningverfahren)
- Freies/ Gesamt-Protein-S-Antigen
- Faktor-VIII-Aktivität
- Homocystein
- Blutgruppe
- JAK2V617F-Mutation (bei V. a. myeloproliferative Erkrankungen)
Parameter zur Abklärung einer Blutungsneigung
Hinweis: Bitte immer mitbestimmen:
- Quick / INR
- aPTT
- Fibrinogen
- Großes Blutbild inkl. Thrombozytenzahl
- CRP quantitativ (zur Beurteilung einer möglichen Akut-Phase-Reaktion)
- Kleine Blutgruppe (vWF ist bei Blutgruppe 0 physiologisch erniedrigt)
Gerinnungsfaktoren:
- Faktor VIII (bei V. a. Hämophilie A)
- Faktor IX (bei V. a. Hämophilie B)
- Faktor XI
- Faktor XIII
Von-Willebrand-Diagnostik:
- Von-Willebrand-Faktor-Aktivität (GPIbM)
- Von-Willebrand-Faktor-Antigen
- Von-Willebrand-Faktor-Ratio
Thrombozytenfunktion:
- PFA-100 (Plättchenfunktionsassay)
Weitere optionale Parameter (je nach klinischem Verdacht):
- Von-Willebrand-Faktor-Multimere
- Lupus-Antikoagulans
Monitoring der Antikoagulationstherapie:
- Quick / INR: Überwachung der Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Cumarine, Marcumar)
- Anti-Faktor-Xa-Aktivität *: Messung der Aktivität bei Therapie mit unfraktioniertem Heparin (UFH), niedermolekularem Heparin (NMH), Apixaban, Fondaparinux, Rivaroxaban
PFA (Plättchenfunktionsassay): Nachweis einer Aspirinresistenz
*Versandparameter
Für Rückfragen und persönliche Beratung – insbesondere zur Präanalytik – stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Fachinformationen
Labordiagnostik: Thrombophilie
Thrombophilie bezeichnet eine angeborene oder erworbene Störung der Blutgerinnung, die zu einer erhöhten Neigung zur Bildung von Thrombosen führt.
Das Antiphospholipid-Syndrom (APS)
Das APS manifestiert sich in rezidivierenden arteriellen und/oder venösen Thrombosen, gehäuften Fehlgeburten und dem Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (APLA).
D-Dimere
D-Dimere sind hochsensitive Ausschluss-Marker für thromboembolische Erkrankungen, d.h. sie haben im Falle eines normalen Ergebnisses einen hohen negativ prädiktiven Wert.