Fachinformationen LIA / Onkologie / Endokrinologie II

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   Adiponectin  (11/2015)

Größe: 38 KB
  Frühzeitige Risiko-Erkennung für Arteriosklerose und Typ-2-Diabetes  
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   Vitamin D  (04/2018)

Größe: 32 KB
  Vitamin D-Mangel (25-OH-Vitamin D) ist die häufigste Hypovitaminose in Mitteleuropa: über 50 Prozent
der 50jährigen sind betroffen ausgehend von einer wünschenswerten 25-OH-Vitamin D-Konzentration
von 30 bis 60 ng/ml.
 
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   Procalcitonin  (07/2018)

Größe: 28 KB
  Der Entzündungsparameter PCT (Procalcitonin) ist in die neue S3-Leitlinie zur Epidemiologie, Diagnostik,
antimikrobieller Therapie und dem Management erwachsener Patienten mit ambulant
erworbenen tiefen Atemwegsinfektionen sowie Pneumonie aufgenommen worden. Der Biomarker
eignet sich für eine verbesserte Steuerung der Antibiotikatherapie und hilft, unnötige Antibiotikagaben
und die damit einhergehenden bakteriellen Resistenzen zu vermeiden.
 
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   Pro-Gastrin-Releasing Peptide (ProGRP)  (08/2009)

Größe: 32 KB
  Die gemeinsame Bestimmung von NSE und ProGRP führt zu einer Steigerung der Sensitivität von 45 Prozent auf 62 Prozent.  
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   Sekundäre / endokrine Hypertonie - Abklärung  (03/2016)

Größe: 66 KB
  12 Prozent aller Hypertonie-Formen sind durch Erkrankungen der Nebenniere bedingt, unter den therapieresistenten sogar 30 Prozent!  
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   Metanephrine / Plasma - Hypertonie-Abklärung  (08/2009)

Größe: 32 KB
  Plasma-Metanephrine sind für die Diagnostik und für den Ausschluss eines Phäochromozytoms am besten geeignet  
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   Saure Prostataphosphatase (SPP)  (08/2009)

Größe: 31 KB
  Die Saure Prostataphosphatase (SPP) ist als Prostata-Tumormarker vom sensitiveren PSA abgelöst worden. Jetzige Bedeutung: Indikator für eine mögliche Mikro- oder MinimetastasierungPrognosef ktor für einen möglichen Wiederanstieg des PSA nach lokaler Therapie.  
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   Anti-Müller-Hormon  (09/2010)
Größe: 32 KB
  AMH oder MIS (Mullerian Inhibitin Substance), ein Glycoprotein, wird bei Frauen in den Granulosa- Zellen des Ovars produziert. Die höchsten Spiegel treten nach der Pubertät auf. Beim Mann ist AMH für die Rückbildung des Ductus paramesonephricus (Müller Gang) verantwortlich; mit dem Eintritt in die Pubertät fallen die Spiegel stark ab.  
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   Ovarielle (Rest-) Funktion und Labordiagnostik  (08/2010)

Größe: 38 KB
  Sog. „low responder“ sind Frauen, die nur schlecht oder unzureichend auf eine hormonelle Stimulation (z.B. vor IVF) reagieren. Der Übergang zu Frauen in den (vorzeitigen) Wechseljahren ist fließend. Ziel der Diagnostik ist es herauszufinden, ob eine geplante Hormonbehandlung Aussicht auf Erfolg hat und zwar vor Beginn der Hormontherapie. Durch Ultraschalldiagnostik lassen sich bei ausreichender Ovarialreserve in der frühen Zyklusphase mehrere kleine (antrale) Follikel erkennen.  
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   Primärer Hyperaldosteronismus  (03/2016)

Größe: 61 KB
  3 bis 14 Prozent aller Hypertoniker sind betroffen unabhängig vom Hypokaliämiestatus -
unter den therapieresistenten sogar 30 Prozent!
 
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   Homocystein  (03/2016)

Größe: 56 KB
  Ein unabhängiger Marker für kardiovaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen  
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   Calprotectin  (05/2010)  Größe: 30 KB
  Sensitiver Marker für entzündliche Darmerkrankungen und zur Früherkennung von kolorektalen Karzinomen  
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   CT-ProVasopressin (Copeptin)  (01/2011) Größe: 31 KB
  Die Messung von ADH (Vasopressin) wird ab sofort durch die Bestimmung des wesentlich stabileren Prohormons - Carboxy terminales-ProVaspressin (Copeptin) - ersetzt.  
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   Präeklampsie  (11/2017)  Größe: 82 KB
  Der sFlt-1/PlGF-Quotient kann nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Vorhersage des
Nichtauftretens einer Präeklampsie innerhalb einer Woche und der Entwicklung einer Präeklampsie
in den folgenden vier Wochen eingesetzt werden (PROGNOSIS-Studie).
 
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   FGF23  (01/2013)  Größe: 443 KB
  Marker für den Phosphathaushalt
Kardiovaskulärer Risikomarker insbes. bei Niereninsuffizienz, vor und bei beginnender
Niereninsuffizienz (Prä-CKD)
FGF-23 oft bereits erhöht bei noch normaler GFR und noch normalem Phosphat:
Hinweis für eine Phosphatüberladung des Körpers
 
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   Okkultes Blut im Stuhl  (03/2014) Größe: 26 KB
  Hochempfindlicher Nachweis von humanem Hämoglobin (Hb) und des Hämoglobin–
Haptoglobin-Komplexes (Hb-Hp-Komplex) im Stuhl mittels immunologischer Teste.
 
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   Hormone im Speichel  (12/2014) Größe: 72 KB
  Cortisol, DHEA,
Östradiol (E2), Östriol (E3), Progesteron, Testosteron, Melatonin
 
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   Anleitung zum Sammeln von Speichelproben  (12/2014) Größe: 41 KB
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   Cortisol-i-Speichel  (02/2015) Größe: 27 KB
  Cortisol im Speichel als Mitternachts-Wert :
einfach, nicht-invasiv, sensitiv u. spezifisch, unabhängig von Bindungsproteinen (freies, bioaktives
Cortisol)
 
     
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